Projekte
Vorbereitung der Ablösung eines TAN-Verfahrens
Kunde: Unternehmensberatung
Zeitraum: ab 05/2017
Funktion: Produktmanager
Kurzbeschreibung Aufgaben:
Zielist die Ablösung eines bestehenden TAN-Verfahrens. Dazu sollen Migrationsverfahren konzipiert werden, welche die einzelnen Banken bei der Umstellung Ihrer Kunden auf ein anderes TAN-Verfahren unterstützen. Zusätzlich zur Konzeptionsaufgabe soll ein Mitarbeiter des Kunden gecoached werden, der mittelfristig mit den ausführenden Tätigkeiten betraut wird. Zusätzliche bankfachliche Beratung des Rechenzentrums im Umfeld von PSD 2 (gesetzliche Anforderungen).
Meine Aufgaben:
• Erstellung Grobkonzept
• Erstellung Pflichtenheft
• Durchführung von Workshops
• Coaching/fachliche Einarbeitung eines Mitarbeiters des Kunden
• Review von Anwendungsdokumentationen
Technologie-Umfeld: Mainframe, DB2, Internet-Anwendungen.
Weiterentwicklung vorhandener TAN-Verfahren
Kunde: Unternehmensberatung
Zeitraum: 10/2016 – 05/2017
Funktion: Produktmanager
Kurzbeschreibung Aufgaben:
Ziel war die Weiterentwicklung und Optimierung vorhandener TAN-Verfahren. Dabei war das Hauptziel die Verbesserung der Datenübertragung und der Optimierung der Usability des Verfahrens.
Meine Aufgaben:
• Erstellung Pflichtenheft
• Koordination der beteiligten Entwicklungsabteilungen
• Durchführung von Workshops
• Review von Fachkonzepten
• Review von Anwendungsdokumentationen
Technologie-Umfeld: Mainframe, DB2, Internet-Anwendungen, Apps für iOS und Android.
Entwicklung/Einführung eines App-basierten Sicherheitsmediums für das Online-Banking und Erweiterung vorhandener Verfahren
Kunde: Unternehmensberatung
Zeitraum: 12/2013 – 10/2016
Funktion: Produktmanager
Kurzbeschreibung Aufgaben:
Ziel war die Entwicklung und Einführung eines neuen App-basierten TAN-Verfahrens für das Online-Banking einer Banken-Gruppe. Darüber hinaus wurden bestehende Verfahren erweitert.
Meine Aufgaben:
• Erstellung Pflichtenheft
• Koordination der beteiligten Entwicklungsabteilungen
• Durchführung von Workshops
• Review von Fachkonzepten
• Review von Anwendungsdokumentationen
• Durchführung von Abnahmetests
• Erstellung Fachinformationen
Technologie-Umfeld: Mainframe, DB2, Internet-Anwendungen, Apps für iOS und Android.
Ablösung Druckverfahren, Erweiterungen im Online-Banking
Kunde: Unternehmensberatung
Zeitraum: 01/2013 – 11/2013
Funktion: Produktmanager
Kurzbeschreibung Aufgaben:
Ziel war die Ablösung des bisherigen Drucksystems und Ersetzung durch ein neues Drucksystem. Der betroffene Druckoutput enthält sicherheitsrelevante Informationen. Zusätzlich werden Teilbereiche im vorhandenen Online-Banking-Auftritt erweitert.
Meine Aufgaben:
• Erstellung Pflichtenheft
• Koordination der beteiligten Entwicklungsabteilungen
• Durchführung von Workshops
• Review von Fachkonzepten
• Review von Anwendungsdokumentationen
• Bearbeitung externer Anfragen
Technologie-Umfeld: Mainframe, DB2, Internet-Anwendungen.
Rückbau nicht mehr benötigter Onlinebanking-Sicherheitsmechanismen
Kunde: Unternehmensberatung
Zeitraum: Ab 06/2011 – 12/2012
Funktion: Produktmanager
Kurzbeschreibung Aufgaben:
Ziel war der Rückbau nicht mehr benötigter Sicherheitsmechanismen für das Onlinebanking, um das System zu verschlanken und zukünftige Wartungsarbdeiten zu erleichtern kosteneffizienter durchführen zu können.
Meine Aufgaben:
• Erstellung Pflichtenheft
• Koordination der beteiligten Entwicklungsabteilungen
• Durchführung von Workshops
• Review von Fachkonzepten
• Review von Anwendungsdokumentationen
Technologie-Umfeld: Mainframe, DB2, Internet-Anwendungen.
Entwicklung/Einführung eines neuen Sicherheitsmediums für electronic Banking (Portale und HBCI)
Kunde: Rechenzentrum Bank
Zeitraum: 06/2009 – 05/2011
Funktion: Produktmanager
Kurzbeschreibung Aufgaben:
Ziel war die Entwicklung eines neuen Sicherheitsmediums für das electronic Banking (Portal und HBCI) zur Ablösung des iTAN-Verfahrens.
Meine Aufgaben:
• Erstellung Pflichtenheft
• Koordination der beteiligten Entwicklungsabteilungen
• Durchführung von Workshops
• Review von Fachkonzepten
• Pilotierung der Anwendung bei 15 Banken
• Review von Anwendungsdokumentationen
• Abstimmung der Prozesse zwischen Kundenbetreuung und Outputmanagement
• Koordination von Änderungsanforderungen
Technologie-Umfeld: Mainframe, DB2, Internet-Anwendungen.
Migration sämtlicher WP-Abwicklungssysteme einer Großbank in eine neue Bankorganisation
Kunde: CACEIS Bank Deutschland GmbH
Zeitraum: 05/2008 – 05/2009
Funktion: Teilprojektleiter
Team: 35 Mitarbeiter
Kurzbeschreibung Aufgaben:
• Koordination der Migration der WP-Abwicklungssysteme einer Großbank in die Zielwelt einer ausländischen Bank
• Das Aufgabengebiet umfaßt die Migration von 72 Systemen.
Technologie-Umfeld: Host, Client Server, diverse Standalone Datenbanken
Besonders erwähnenswert Hauptaufgabe ist die Koordination der Systemverantwortlichen zur Migration der Systeme in die Zielwelt. Dabei sind aufgrund der Vielzahl an Systemen und der Komplexität der Aufgabe entsprechende Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, um eine erfolgreiche Migration zu gewährleisten.
Implementierung von SAP Basel II / Bank Analyzer
Kunde: DZ BANK International, Luxemburg
Zeitraum: 09/06 bis 5/2008
Funktion: Projektleiter
Team: 5 Mitarbeiter
Kurzbeschreibung Aufgaben:
• Projektmanagement und Fachberatung
• Prozessberatung zur Anpassung interner Prozesse im Zusammenhang mit Basel II
• Steuerung des Implementierungsteams
Technologie-Umfeld: SAP/R3
Besonders erwähnenswert:
Zentrale Aufgabe ist die Teamkoordination. Tätigkeit umfasst die komplette Betreuung bis zum 1. Report.
Implementierung von SAP Basel II / Bank Analyzer
Kunde: Postbank
Zeitraum: 10/05 bis 8/06
Funktion: Teilprojektleiter
Team: 6 Mitarbeiter (20 gesamtes Projekt)
Kurzbeschreibung:
Anbindung der Vorsysteme aus dem Handelsbereich sowie Customizing der Basel II-Lösung. Dazu Review von Fachdokumenten, u.a. Beschreibung der fachlichen Anforderungen zum Customizing der Kundenspezifischen Bank Analyzer-Installation.
Schwerpunktaufgabe war die Steuerung des Teams, die auch die Moderation von internen Workshops, fachbereitsübergreifende Präsentationen etc. beinhaltete. Zentral war außerdem die teamübergreifende Reviewtätigkeit und Qualitätssicherung im Projekt.
Technologie-Umfeld: SAP/R3
Besonders erwähnenswert:
Aufgrund meines Fachwissens übernahm ich die Reviewtätigkeit auch für die anderen Bereiche.
Entwicklung einer Lösung zur Kalkulation von Kreditrisiken II
Kunde: SAP Walldorf
Zeitraum: 04/04 bis 09/05
Funktion: Projektleiter mit Schwerpunkt Multiprojektmanagemet
Kurzbeschreibung:
Ziel war die weitere Entwicklung einer Lösung zur Kalkulation von Kreditrisiken den neuen Regelungen der Baseler Eigenkapital-vereinbarung für Kreditinstitute (Basel II) entsprechend. Meine Aufgabe war die des Projektmanagers für Kunden-Implementierungsprojekte (Multiprojekt-management). Ich koordinierte den Change Request-Prozess sowie das Vertrags-management der Entwicklungspartner.
Weitere Aufgaben:
• Koordination und Durchführung fachlicher/ technischer Kundenworkshops
• Vorbereitung und Durchführung von Lenkungsausschüssen (Vorstandsebene) mit den Entwicklungskunden
• Monitoring und Eskalation von Kundenmeldungen
Koordination der jeweilige
Technologie-Umfeld: SAP/R3
Besonders erwähnenswert:
Ich war zentraler Ansprechpartner der Kunden für alle fachlichen und technischen Belange der Lösungen. Verantwortlich für das Kunden- und Partnermanagement (13 Entwicklungs-partner).
Entwicklung einer Lösung zur Kalkulation von Kreditrisiken I
Kunde: SAP Walldorf
Zeitraum: 01/03 bis 03/04
Funktion: Projektleiter mit Schwerpunkt Konzeption
Kurzbeschreibung:
Ziel war die Entwicklung einer Lösung zur Kalkulation von Kreditrisiken den neuen Regelungen der Baseler Eigenkapitalver-einbarung für Kreditinstitute (Basel II) und Richtlinien zur internationalen Rechnungslegung (IAS) entsprechend. Die SAP Basel II-Lösung basiert auf der SAP Financial Database und ist in den SAP Bank Analyzer integriert. Meine Aufgabe war die eines Projektmanagers die Konzeption und Implementierungsprojekte. Zudem koordinierte ich den Change Request-Prozess sowie das Vertragsmanagement der 13 Entwicklungs-partner und war zentraler Ansprechpartner für den Kunden.
Weitere Aufgaben:
• Koordination und Durchführung fachlicher/ technischer Kundenworkshops,
• Vorbereitung und Durchführung von Lenkungsausschüssen (Vorstandsebene) mit den Entwicklungskunden
• Monitoring und Eskalation von Kundenmeldungen
• Koordination der jeweiligen Beratungspartner der Kunden national und international.
Technologie-Umfeld: SAP/R3
Projektvorbereitung
Kunde: Softlab
Zeitraum: 11/02 bis 12/02
Funktion: Projektleitung
Team: 4 Mitarbeiter
Kurzbeschreibung:
Vorbereitung eines um ein Jahr verschobenen Projekts. Ziel war die unternehmensweite Integration eines Standard-Tools zur Generierung von SWIFT-Messages bei einer Großbank. Durchführung von Kick-Off-Workshops, Konzeption, Akquise.
Neuentwicklung eines mandantenfähigen Wertpapier-Liefersystems
Kunde: Hypovereinsbank
Zeitraum: 02/00 bis 10/02
Funktion: Projektleitung
Team: 8 Mitarbeiter
Kurzbeschreibung:
Ziel war die Entwicklung eines mandantenfähigen Wertpapier-Liefersystems. Besondere Eigenschaften des Systems: vollständige Einstellbarkeit sämtlicher geschäftsvorfallbezogener Verarbeitungen sowie vollumfängliche Mandantenfähigkeit.
Aufgaben:
• Erstellung einer Vorstudie
• Projektinitialisierung
• Zusammenstellung des Projekt-Teams
• Einarbeitung/Coaching der Mitarbeiter
• Projektplanung
• Einrichten der Projektorganisation und –infrastruktur
• Projekt-Controlling
• Leistungskontrolle
• Change Management
• Qualitätsmanagement
Erweiterung eines Datawarehouse
Kunde: Bayerische Landesbank
Zeitraum: 11/98 bis 12/99
Funktion: Projektleitung
Team: 10 Mitarbeiter
Kurzbeschreibung:
Ziel war die Erweiterung eines Datawarehouse (IDH, Datenbasis für exernes Meldewesen, Bilanzdatenmanagement). Dazu entwickelten wir eine variable Datenempfangsschicht zur Ablösung vorhandener Datenextraktions-programme. Erreicht werden sollte eine Verbesserung des Abstimmungsprozesses, die Anbindung neuer Liefersysteme an dieses Datawarehouse und eine Erstellung diverser Datenanalysen zur anschliessenden Verbesserung der Datenqualität durch die Vorsysteme (Produkte des Kreditgeschäfts).
Meine Aufgaben:
• Projektinitialisierung
• Projektplanung
• Einrichten der Projektorganisation und –infrastruktur (Budget-Controlling etc.)
• Mitarbeiter-Einsatzplanung
• Projektüberwachung, Leistungskontrolle
• Change Management
• Qualitätsmanagement
• Coaching interner Mitarbeiter
• Organisation und Durchführung fachbereitsübergreifender Workshops
Besonders erwähnenswert: ISO-9001-zertifiziert. Es wurden höchste Qualitätsansprüche bescheinigt.
Neuentwicklung eines Datawarehouse
Kunde: Bayerische Landesbank
Zeitraum: 1/98 bis 10/98
Funktion: stellvertretende Projektleitung
Team: 15 Mitarbeiter
Kurzbeschreibung:
Ziel war die Entwicklung eines Datawarehouse (IDH, Datenbasis für exernes Meldewesen, Bilanzdatenmanagement).
Meine Aufgaben:
• Konzeption der Anbindung der Fachbestände Kontokorrent
• Fremdwährungsbuchung, Diskontwechsel an dieses Datawarehouse
• Vorbereitung und Moderation von Workshops
• Testkonzeption, Testplanung, Testkoordination
Besonders erwähnenswert: Beförderung zum Projektleiter innerhalb des laufenden Projekts
Entwicklung eines Finanzcontrolling-Produktes
Kunde: Rechenzentr. Bayerischer Genossenschaften eG
Zeitraum: 1/97 bis 12/97
Funktion: Teilprojektleitung
Team: 9 Mitarbeiter
Kurzbeschreibung Aufgaben:
• Gesamtbankplanung
• Definition von Mindestanforderungen für das Betreiben von Handels-geschäften, Zinsbindungsbilanz, Elastizitätenbilanz, Eckwertplanung, Frühwarnsystem
• Projektinitialisierung, Projektplanung, Projekt-Controlling, Steuerung externer Lieferanten, Testplanung, Testkoordination.
Migration eines Neukunden aus den Systemen einer fremden Rechenzentrale in die Rechenzentrale der Bank
Kunde: Rechenzentr. Bayerischer Genossenschaften
Zeitraum: 9/96 bis 12/96
Funktion: Teilprojektleitung
Team: 9 Mitarbeiter
Kurzbeschreibung Aufgaben:
• Fachliche Klärungen/Festlegung der Migrationsregeln für die Fachbestände Darlehen und ext. Meldewesen
• Konzeption eines Abstimmverfahrens, Koordination der Entwicklung (Migrationsprogramme)
• Geschäftsprozessberatung des Kunden
• Anwendungsberatung
• Koordination von Testmigrationen
• fachliche Prüfung der Testmigrationsprotokolle
• Durchführung der Migration.
Migration Bayerischer Genossenschaftsbanken vom System BASIS auf das Online-System GENOS
Kunde: Rechenzentr. Bayerischer Genossenschaften
Zeitraum: 01/95 bis 09/96
Funktion: Teilprojektleitung
Team: 4 Mitarbeiter
Kurzbeschreibung Aufgaben:
• Fachliche Klärungen/Festlegung der Migrationsregeln für die Fachbestände Darlehen und externes Meldewesen
• Konzeption eines Abstimmverfahrens, Koordination der Entwicklung (Migrationsprogramme)
• Geschäftsprozessberatung des Kunden
• Anwendungsberatung
• Koordination von Testmigrationen
• fachliche Prüfung der Testmigrationsprotokolle
• Durchführung der Migration